Zum vierten Mal wurde am 18. Mai der European Cancer Nursing Day gefeiert. Im WHO Jahr der Gesundheits- und Krankenpfleger*innen und der Hebammen feiert die EONS gemeinsam mit den nationalen Gesellschaften via Social Media die fantastische Arbeit von Cancer Nurses.

Unter dem Motto „Health Equality and Access to Universal Care” welches sich mit dem von der WHO ausgerufenen Jahr der Pflege und Hebammen deckt, steht der heurige ECND20.  Der Hashtag #ECND20Go4Equality zeigt die Herausforderungen unter denen Pflegende in der Onkologie und Hämatologie arbeiten. In Europa wird dadurch der Ruf nach Ankerkennung und Entwicklung von spezialisierter onkologischer Pflege immer lauter.

 

digitales webinar statt treffen


Üblicherweise findet an diesem Tag ein Treffen aller EONS Arbeitsgruppen statt. Heuer musste das Treffen, welches ursprünglich in der Stadt Lausanne, in der Schweiz geplant war, abgesagt werden.
Stattdessen fand ein spannendes Webinar statt, in welchem die neuesten Daten des RECaN Projekts (Bericht in der AHOP News 2/2019) präsentiert wurden. Der EONS Cancer Nursing Index 2020, entwickelt von der EONS Advocacy Working Group stellt die Unterschiede der Profession und deren Entwicklungsstand in den Ländern Europas dar.

Fünf Dimension des EONS Cancer Nursing Index 2020


In fünf Dimensionen wurden Fragen beantwortet. Über 500 Rückmeldungen aus 38 von 42 eingeladenen Ländern gelangten ein. Aus diesem fantastischen Datenpool konnte ein Index in folgenden Dimensionen errechnet werden:

– Ausbildung und Karriereentwicklung
– Patient*innensicherheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
– Arbeitsbedingungen
– Anerkennung des Berufs
– Personalplanung

In einem groben Fazit kann gesagt werden, dass Österreich in allen Dimensionen im Mittelfeld liegt. Dank des Nationalen Krebsrahmenprogramms liegen wir im Bereich der Sicherheit sehr weit vorne. Nachzuholen hat Österreich im Bereich der Ausbildung und Karriereentwicklung. Die AHOP Initiative Cancer Nurse schließt an diese Erkenntnis an und befindet sich bereits in den Finalisierungsphase der Überarbeitung.

Auf Facebook, Twitter und Instagram wurde die AHOP am 18. Mai 2020 sichtbar und mit vielen Statements unseres Vorstandes sowie einer Videobotschaft des Präsidenten wurde virtuell gefeiert.

Details zum EONS Cancer Nursing Index 2020 finden Sie HIER.