Das Netzwerk in Österreich stellt sich vor

Seit 2016 ist es der EONS ein großes Anliegen, auf die Herausforderungen und Bedürfnisse junger Gesundheits- und Krankenpfleger*innen im onkologischen Bereich aufmerksam zu machen. Sara Torcato Parreira, Cancer Nurse aus Portugal und EONS-Mitglied, hat im Dezember 2016 das Netzwerk der Young Cancer Nurses in Europa gegründet. Die nationalen Gesellschaften wurden dazu aufgerufen, sich diesem Netzwerk anzuschließen und eigene Initiativen zu gründen. Die AHOP spricht sich für das Networking der Young Cancer Nurses in Österreich aus und unterstützt Katrin Benk, Sabrina Wieland und Saskia Ronacher dabei, dieses Netzwerk in Österreich zu gründen.

lisa sauer übernimmt

Sie waren die ersten Repräsentantinnen der Young Cancer Nurses in Österreich. Mittlerweile wurde im Jahr 2019 das Netzwerk unter dem neuen Akronym YouCaN von Lisa Sauer übernommen. Lisa Sauer leitet nun unser Netzwerk und ist Ansprechperson für dich und dein persönliches Anliegen, wenn es um das Tätigkeitsfeld der onkologischen und hämatologischen Pflege in Österreich geht. Sie vertritt das YouCaN-Netzwerk bei der EONS und bringt neue Informationen mit nach Österreich.

Als besonderes Highlight gilt die Gestaltung einer eigenen Session bei der Frühjahrstagung der OeGHO & AHOP unter dem Titel YouCan – Basics and more.

Mich interessieren die vielfältigen Komponenten einer Krebserkrankung und die Erfahrungen der Betroffenen. Es handelt sich um ein interessantes Forschungsfeld in dem noch viele Fragen offen sind. Der Wissenskörper in der onkologischen Pflege ist bereits sehr umfassend, weshalb es mir wichtig ist die Bedürfnisse der Betroffenen zu hören und ihnen ausreichend Zeit zu widmen. Für mein Team ist Bezugspflege der Schlüssel zum Schloss.

„Die AHOP hilft mir dabei, mich innerhalb der unterschiedlichen Berufsgruppen zu bewegen und mich zu interessanten Themen mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Als Young Cancer Nurse (YouCaN) fühle ich mich in dem Netzwerk gut aufgehoben.”

 


 

„Der Kontakt zu erfahrenen Kolleg*innen spielt für mich eine wichtige Rolle in der Entwicklung meines persönlichen Wissensbestandes. Wichtig ist mir aber auch der Kontakt zu Kolleg*innen, die am Anfang der Karriere in der onkologischen Pflege stehen, so wie ich.”

Lisa Sauer - Leiterin des Netzwerks YouCaN

Solltest du Interesse haben, dich den YouCaN in Österreich anzuschließen, um einen persönlichen Beitrag einzubringen oder Kontakte in alle Welt zu knüpfen, dann melde dich bei uns!

Lisa Sauer
E-Mail: ycn@ahop.at

Weitere Informationen der EONS-YCN-Gruppe und deren Leiterin Amanda Drury findest du hier.