Die Presse (Ausgabe vom 26.5.2023)

cancer nurse an der nahtstelle

Beim diesjährigen Austrian Health Forum 2023 in Schladming stand die onkolgische Nachsorge wieder auf der Agenda. Prim. Hannes Kaufmann (Wien), Prim. Thomas Winder (Vorarlberg) und Prim. Philip Jost (Steiermark) präsentierten die Perspektive aus den drei Bundesländern. Die Versorgungsproblematik der Zukunft liegt auf dem Tisch.

innovative lösungen finden – das problem verstehen

Gemeinsam wurden mögliche Lösungsansätze diskutiert und das Publikum gab gute Inputs um sich mit den Expert*innen auszutauschen.

Die Lösung beginnt mit dem Verständnis für das Problem welches sich in allen Bundesländern gleichermaßen präsentiert. Eine Verbesserung der Koordination zwischen Krankenhaus und niedergelassenem Bereich. Der Datenaustausch und die Wissenszirkulation zwischen den beiden wesentlichen Bereichen wurde als reformwürdig beurteilt.

von vorzeigemodellen lernen

Einige Bundesländer haben bereits gute Ansätze in der Versorgung etabliert, so scheinen Netzwerklösungen ein gangbarer Weg in der Zukunft zu ein. Hierzu sei es aber notwendig unterschiedliche Entscheidungsträger an einen Tisch zu bringen. Fachgesellschaften und Expert:innen aus den Bereichen Onkologie und Hämatologie dürfen bei dieser Diskussion nicht außer Acht gelassen werden. Kritisch gesehen wurde der Begriff der Nachsorge – hier bleiben einige Punkte noch offen.

onkologische pflege als dreh- und angelpunkt

Speziell im Themenbereich der Patientenedukation gibt es viel aufzuholen betonen die Expert:innen der AHOP. Hierbei handelt sich um ein zentrales Tätigkeitsfeld der Cancer Nurse welches unter derzeitigen Bedigungen auf hohem Niveau stattfinden kann. Dennoch braucht es eine grundlegende Erweiterung der Möglichkeiten vor allem im Bereich der Spezialisierung von onkologischen Pflegepersonen.

rolle der cancer nurse steckt voller potenzial

Hier sind sich alle einig. Es wird derzeit viel kompensiert, aber alle sind motiviert den Gestatltungsspielraum zu nutzen und Neues nicht nur zu denken sondern auch auszuprobieren.

Von der Koordination der Versorgungsanbieter bis zur Systemkennerin liegen viele Kompetenzen im Bereich der Cancer Nurse die unbedingt an Betroffene gelangen sollen.

Die AHOP arbeitet daher intensiv mit Organisationen und Vertretungen zusammen um ständig für Weiterentwicklung zu sorgen und die Versorgung für betroffene Menschen zu verbessern!

austausch und networking

Eine große Unterstützung dabei ist eine Plattform wie das Austrian Health Forum wo auf Augehöhe und respektvoll miteinander diskutiert wird und die nächsten Schritte beschlossen werden.

“Lassen sie uns diese schritte gemeinsam gehen”

 

(c) Titelfoto: Klaus Ranger

Die Presse (Ausgabe vom 26.5.2023)