Vor 25 Jahren haben sich Pflegepersonen aus der Onkologie und Hämatologie zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen, die bis heute besteht. Die Arbeitsgemeinschaft hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen nahm im Jahr 1994 ihren offiziellen Startschuss. Bereits in den Jahren 1989 und 1990 fanden erste Treffen der sogenannten GesHOP statt. Viele bedeutende Persönlichkeiten haben die AHOP in den letzten 25 Jahren geprägt. Erich Swoboda, Bernhard Glawogger, Wolfgang Hofer und Josef Trattner waren die bisherigen Präsidenten und haben mit exzellenter Geschicklichkeit die AHOP dorthin geführt, wo sie heute fix etabliert und nicht mehr wegzudenken ist.

 

Ein Motivierter Rückblick & Ausblick

Von Beginn an ist es der AHOP ein Anliegen, die Qualität der onkologischen und hämatologischen Pflege in Österreich zu sichern und zu entwickeln. Mit dem Ziel, die Cancer Nurse in Österreich im multiprofessionellen Team als gleichberechtigte Partnerin/Partner zu etablieren, richtete die AHOP in den vergangenen 25 Jahren ihre Strategien entsprechend aus. Qualitativ hochwertige Fortbildungsmöglichkeiten wurden im Laufe der Jahre in ganz Österreich geschaffen.

Nationale und internationale Vernetzung

Internationale Bildungsprogramme wie TITAN oder TARGET, gestützt durch die European Oncology Nursing Society, werden seit der EONS-Mitgliedschaft in Österreich angeboten und gerne in Anspruch genommen. Nationale und internationale Kongresse sind geprägt durch die Sichtweise der onkologischen und hämatologischen Pflege in Österreich, vertreten durch die AHOP. So baut die AHOP auf einem soliden Fundament alle weiteren Vorhaben auf. Dazu zählen die Initiative Cancer Nurse, die Förderung der Young Cancer Nurses und die Unterstützung von Ausbildungsangeboten in Österreich.

 

“Knapp 700 Mitglieder haben
in diesem Jahr zu feiern.”

 

Knapp 700 Mitglieder haben in diesem Jahr zu feiern. „Nicht viele Pflegefachgesellschaften haben es in den letzten 25 Jahren geschafft, standhaft zu bleiben. Ich bin froh, dass die AHOP sich als etablierte Fachgesellschaft positioniert hat“, so Erich Swoboda bei der Jubiläumstagung 25 Jahre AHOP am 20. September 2019 in Wien. Gemeinsam feierte der Vorstand mit bedeutenden Persönlichkeiten, österreichischen Stakeholdern, Vertreter*innen aus Partnerorganisationen und vielen interessierten Menschen das 25-jährige Bestehen der Fachgesellschaft.

Motiviert beim Empfang

Motiviert beim Empfang


We love
to network
and work with you!

Eindrücke von der Tagung

Video: 25 Jahre AHOP & Zusammenhalt